Home Informationen Aktuelles Bundestag: Erleichterungen für verwundete Soldaten beschlossen
Bundestag: Erleichterungen für verwundete Soldaten beschlossen
Geschrieben von: Redaktion   
Montag, den 20. Mai 2013 um 19:32 Uhr

Deutscher BundestagBundeswehrsoldaten, die im Einsatz verwundet wurden, erhalten die finanzielle Unterstützung des Staates künftig aus einer Hand. Der Bundestag beschloss am frühen Freitagmorgen (17. Mai 2013) eine Reform der sogenannten Beschädigtenversorgung. Die Zuständigkeit für die Zahlungen wechselte bislang nach dem Ende des Wehrdienstverhältnisses von der Bundeswehrverwaltung zu den Behörden der Bundesländer.

Ab dem Jahr 2015 werden jedoch sämtliche Zuständigkeiten schrittweise auf den Bund übertragen. Damit sollen die Betroffenen leichter und schneller an ihr Geld kommen. Die noch notwendige Zustimmung des Bundesrats zu der Neuregelung gilt als sicher.

 

Quelle: DPA
Foto: DBT

 

Weitere Themen