Home Informationen Aktuelles Filmtipp: Brothers
Filmtipp: Brothers
Geschrieben von: Redaktion   
Dienstag, den 15. Februar 2011 um 13:02 Uhr

Titelfoto: Film BrothersEs ist der Albtraum jeder Soldatenfrau. Als Grace Cahill die Nachricht bekommt, dass ihr in Afghanistan stationierter Ehemann Sam verschollen ist, fällt sie in ein tiefes Loch.

 

Schnell findet sie sich mit dem sicher scheinenden Schicksal ab, dass sie als Witwe die beiden gemeinsamen Töchter alleine großziehen muss. Da tritt Sams jüngerer Bruder Tommy ins Rampenlicht, ein charismatischer Taugenichts, der frisch aus dem Gefängnis kommt und ihr Trost spendet. Doch dann kehrt der todgeglaubte Bruder zurück, gezeichnet von dem, was er durchgemacht hat - und die Eifersucht scheint ihn völlig aufzufressen.

 

Fazit:

Die amerikanische Adaption "Brothers" nach der dänischen Vorlage "Brødre (2004)" ist ein Film über das, was nach dem Krieg kommt; damit vergleichbar mit Oren Movermans „The Messenger“ von 2009: Ging es dabei um die, die nicht mehr heimkehren und in ihrer Familie eine Lücke hinterlassen, so zeigt Sheridan nun, wer auszieht, um zu kämpfen, und wer dann zurückkehrt; dass dies nicht dieselbe Person ist; dass die Lücke, die er hinterlassen hat, von den Hinterbliebenen gefüllt wird. Und dass das Zuhause kein Zuhause mehr ist, wenn die Seele im Krieg geblieben ist.

Packendes, subtiles Kriegsheimkehrerdrama mit Top-Besetzung.

 

Weitere Informationen in Internet:

Quelle: IMDb.de